Mein Foto-Blog

Kaiser-Mantelexpedition

JayPee Freitag, 9. August 2013 von JayPee

Kaisermantel-Expedition

Auf der Suche nach dem Kaisermantel und anderen Schmetterlingen

In einer Foto-Community bei Google+ sah ich ein Foto von einem exotisch anmutenden Schmetterling, den ich auf meiner Joggingstrecke im Süntelwald auch bereits gesehen hatte. Über diese Fotocommunity erfuhr ich, dass es sich um einen "Kaisermantel" handelte (zugegeben: den Namen hatte ich zuvor noch nie gehört). Mein Interesse war geweckt; diesen Schmetterling wollte ich auch einfangen (fotografisch selbstverständlich). Anstatt mit Laufschuhen mit einer Fotokamera ausgerüstet ging es auf meine Joggingstrecke; in der Hoffnung, einen Kaisermantel zu Gesicht zu bekommen. Ist es mir gelungen? Die Antwort findet ihr wie immer hier in meinem Foto-Blog.

Hier findet ihr in chronologischer Reihenfolge meine Fototouren:

Süntelsüdhang-Tour

JayPee Dienstag, 9. Juli 2013 von JayPee

Süntelhangtour

Wanderung am Süntelsüdhang von Welliehausen nach Rohdental

Schon öfters bin ich den Süntelkammweg vom Süntelturm in Richtung Hohensteinplateau gewandert oder mit dem Mountainbike abgefahren. Größer Nachteil dieser Tour: der Blick ins Sünteltal ist nur an wenigen exponierten Stellen möglich (Yellow Place, Hohenstein,...). Daher wollte ich mal eine neue Route ausprobieren, die genau an der Wandgrenze verläuft und auf schöne Ausblicke ins Tal hoffen lässt. Ob meine Erwartungen diesbezüglich erfüllt wurden, ist im nachfolgenden Foto-Blog zu sehen.

Weserhochwasser

JayPee Mittwoch, 5. Juni 2013 von JayPee

Hochwassertour an der Weser

Fahrradtour beidseitig der Weser zwischen Hameln und Rinteln bei Sommerhochwasser

Eine Radtour zwischen Hameln und Rinteln beidseitig der Weser - normalerweise kein Problem. Bei Hochwasser sieht die Angelegenheit allerdings schon anders aus: Umleitungen, nasse Füsse, Schlamm und eine immer länger werdende Strecke.

Die Eindrücke während meiner Hochwasser-Fahrradtour könnt ihr hier nacherleben.

Schnee am Hohenstein

JayPee Freitag, 25. Januar 2013 von JayPee

Schnee am Hohenstein

Schneewanderung auf das Hohensteinplateau

Ich war schon zu verschiedenen Jahreszeiten oben auf dem Hohensteinplateau. Aber im Winter bei geschlossener Schneedecke ist der Aufstieg zum Hohenstein ein besonderes Erlebnis.

Schaut euch hier die Fotos an.

Ithkopf und Ith-Kammweg

JayPee Mittwoch, 14. November 2012 von JayPee

Ihtkopf und Ith-Kammweg

Fototour durch Moosfelsen und Felsformationen

Der Ith mit seinen von Moos überzogenen Felsen und einzigartigen Felsformationen ist ein mystisch anmutender Wald. Da es ein Naturwald mit all seinen Gefahren ist, wird ein Betreten des Ithkopfes nur ungern gesehen.

Ith bestreifte mit meiner Kamera den Ithkopf und den Ith-Kammweg bis zum Ithturm.

Die Fotos von dieser Tour könnt ihr hier sehen.