Hannoversch Münden

Ich war schon des Öfteren aus beruflichen Gründen in Hann. Münden. Bisher waren meine Aufenthalte jedoch relativ kurz, so dass ich kaum die Möglichkeit hatte, die Fachwerkstadt im südlichen Weserbergland mir näher anzusehen. Mitte Februar 2015 war es dann soweit: einen 3-Tage-Aufenthalt nutzte ich, um einen Fotostreifzug durch Hann. Münden zu starten. Das Wetter war entsprechend gut, so dass ich tolle Aufnahmen mit nach Hause bringen konnte. Hier die Ergebnisse meiner Fototour durch die Drei-Flüsse-Stadt:


Zunächst verschaffe ich mir von einer Weserbrücke nordwestlich der Altstadt einen Überblick:


Über den Kapellenweg erreiche ich den Weserpfad, der entlang des südlichen Weserufers Richtung Stadt führt. Am Kapellenweg treffe ich auf die Ruine "St. Laurentius"


Auf der gegenüberliegenden Uferseite der Weser fallen mir diese Torbögen und Natursteinarkaden auf, die ich mir später auf dem Rückweg genauer ansehen werde. Es handelt sich nach bisheriger Recherche um einen alten Umschlagplatz direkt am Weserufer.


Wenig später treffe ich auf die Weserpegelanzeige. Gegenüber befindet sich der Zusammenfluss von Fulda und Werra mit der entsprechenden Werderspitze. Diesen markanten Platz suche ich später noch auf.


Ich verlasse den Weserpfad und treffe am Ende vom Fischerweg auf eine Stahlhängebrücke.


Die Brücke führt über die Fulda hinüber zum Tanzwerder, von dem es -wenn ich es richtig verstanden habe- zwei gibt, wobei der südliche mit "Grüne Insel Tanzwerder" bezeichnet ist. Vielleicht kann mich ja ein Insider aufklären, was es mit den doppelten Tanzwerder auf sich hat. Zumindest blickt man beidseitig auf das Ende des Fulda-Flusslaufs.


Wie so häufig wurde auch hier das Brückengeländer mit Liebesschlössern behangen. Eine nette Geschichte, wie ich finde, wenn man es nicht übertreibt und die Geländer wegen des zunehmenden Gewichtes abmontiert werden müssen.


Ich bin spät dran. Der Himmel beginnt sich bereits zu verfärben.


So, nun befinde ich mich auf einem der Tanzwerder, an dessen Nordspitze Werra und Fulda zusammenfließen und die Weser bilden. Ein kleiner Platz mit dem bekannten Weserstein und der berühmten Inschrift markiert diese Stelle, die ich vom Weserpfad bereits aus erblicken konnte. Die Äste eines großen Baumes ragen weit in Richtung der Flussufer.


Kurz vor der Mühlenbrücke blicke ich bereits in Richtung Altstadt


In der Nähe vom Laufwasserkraftwerk ergeben sich diese Fotomotive:


Über die Mühlenbrücke gelange ich zur Altstadt


Ich lasse die Altstadt zunächst links liegen und bewege mich am Ufer entlang, das mit "Wanfrieder Schlagd" bezeichnet ist.


Jetzt befinde ich mich im Bereich der alten Werrabrücke und schwenke von dieser auf den Doktorwerder


Ich verlasse den Doktorwerder und laufe auf dem "Dielengraben" am Werraufer entlang. Rechts von mir befindet sich das auffällige Welfenschloss


Nun geht es aber in die Altstadt mit den schmucken Fachwerkhäusern


Hier das historische Rathaus am Markt mit seinem verzierten Eingangsbereich und dem Kellerzugang zum Rats-Brauhaus


Weiter geht es rund um den Markt, dem Kirchplatz und der St. Blasius-Kirche durch die Altstadt


Ich verlasse die Altschadt und wechsle an der alten Werrabrücke auf das andere Werraufer. Von der Brücke aus nehme ich Motive zu allen Seiten auf. Dabei wird es zusehens immer dämmriger und der Himmel verfärbt sich orange-lila; ein herrliches Farbenspiel


Rückblende: nun habe ich noch den alten Umschlagplatz vergessen, den ich bereits vom Weserpfad ausmachen konnte. Aufgrund der Dämmerung und zu dunklen Lichtverhältnisse suchte ich diese Stelle am nächsten Tag bei Tageslicht nochmal auf. Mit Blick auf die Stadt geht es zunächst am Ufer der jungen Weser entlang:


Die Fotos sind hier entstanden:


Die Wegstrecke und die Stationen meiner Fototour lassen sich hier ablesen:

Alle Fotos sind auch in meinen Online-Fotoalben zu finden (in besserer Qualität):

SmugMug-Album